Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen beschreiben die vertraglichen Verhältnisse für:
Teil A – Online-Shop und Ticketbuchungssystem zum Kauf von Online-Datenschutzschulungen und weiteren online verfügbaren Produkten von Vetter Consulting
Teil B – Nutzungsbedingungen des Instant-Messengers „VC-Messenger“, sowie dessen Anbindungen an andere Onlinedienste.
Teil A
§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen
(1) Vetter Consulting, Schanzenstraße 17, 01097 Dresden, Deutschland (im Folgenden: „wir“, „VC-Messenger“ oder „Vetter Consulting“) betreibt unter der Webseite www.vc-datenschutz.de einen Online-Shop für Digitale Güter und Dienstleistungen. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.
§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter www.vc-datenschutz.de.
(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.
(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Das buchende Unternehmen gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
- Auswahl der gewählten digitalen Dienstleistung(en),
- Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“)
- Prüfung der Angaben im Warenkorb,
- Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
- Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
- Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
- Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.
(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Vetter Consulting, Schanzenstraße 17, 01097 Dresden, Deutschland zustande.
(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.
(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.
(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte
(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:
- Die Erbringung von Dienstleistungen wie z.B. Online-Datenschutzschulungen. Die konkret angebotenen digitalen Dienstleistungen können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
(2) Die wesentlichen Merkmale der digitalen Güter und Dienstleistungen finden sich in der Artikelbeschreibung.
(3) Für den Verkauf digitaler Dienstleistungen gelten die aus der Produktbeschreibung ersichtlichen oder sich sonst aus den Umständen ergebenden Beschränkungen, insbesondere zu Hard- und/oder Softwareanforderungen an die Zielumgebung. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist Vertragsgegenstand nur die private und gewerbliche Nutzung der Produkte ohne das Recht zur Weiterveräußerung oder Unterlizensierung.
§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung
(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.
(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung oder eine andere Art von Kaufabwicklung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.
(3) Bei einem Kauf auf Rechnung beträgt der Mindestbestellwert 0,00 € und der Höchstbestellwert 0,00 € für diese Zahlungsart.
(5) Alle angebotenen Dienstleistungen sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort anwendungsfähig nach dem Eingang der Zahlung. Alle Dienstleistungen werden nach Bestätigung des Kaufes (auch bei Kauf auf Rechnung) sofort freigeschalten.
(6) Die Lieferung erfolgt weltweit.
§ 5 Zurückbehaltungsrecht
(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
§ 6 Widerrufsrecht
Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.
§ 7 Haftung
(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.
§ 8 Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
§ 9 Gewährleistung
(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.
(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Übertragungsschäden zu überprüfen und Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
§ 10 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung
(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Teil B
§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen
(1) Vetter Consulting, Schanzenstraße 17, 01097 Dresden, Deutschland (im Folgenden: „wir“, „VC-Messenger“ oder „Vetter Consulting“) betreibt unter der Webseite www.vc-datenschutz.de den Instant-Messaging-Dienst „VC-Messenger“ inklusive und insbesondere der VC-Messenger-App. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden auch: „Nutzer“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
(2) „Nutzer“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.
§2 Ihre Rechte und Pflichten
in Bezug auf die VC Messenger Dienstleistungen wie VC Messenger Hosting, Support-Pläne oder andere Dienstleistungen, die wir Ihnen, dem Kunden, anbieten.
Einige Abschnitte dieser Kunden-Bedingungen gelten nur für bestimmte Dienste, wie durch die Überschriften des jeweiligen Absatzes angegeben.
Bitte lesen Sie die Kundennutzungsbedingungen sorgfältig durch und beachten Sie, dass diese Kundenbedingungen automatische Verlängerungsbestimmungen enthalten und Ihre Rechte und Haftung einschränken können.
§3 VC-Messenger-App
(1) Bei der VC-Messenger -App handelt es sich um eine White-Label-Applikation des Internet-Plattformanbieters „Rocket.Chat“ – Rocket.Chat Technologies Corp. 251 Little Falls Rd Wilmington, DE, 19808 USA. Vetter Consulting nutzt das Angebot von Rocket.Chat als Software as a Service (SaaS), wobei die gesamte Applikation als eigenständige Instanz auf einem Server in einem deutschen und nach ISO/IEC 27001 zertifizierten Rechenzentrum betrieben wird. Für jeden Kunden wird eine neue, vollkommen eingeständige Instanz aufgesetzt und dessen Kapazität bei Bedarf erweitert.
(2) Die für VC-Messenger hier benannten Kundenbedingungen sind Teil eines verbindlichen “Vertrags” zwischen dem buchenden Unternehmen und Vetter Consulting und gelten für alle Dienste, die Sie bestellen, abonnieren, aktivieren oder nutzen.
(3) “buchendes Unternehmen” ist die Organisation, die Sie bei der Zustimmung zu diesem Vertrag vertreten. Wenn Ihre Instanz von einer Person eingerichtet wird, die nicht formell mit Ihrer Organisation verbunden oder bei ihnen angestellt ist, ist das buchende Unternehmen die Person, die die Instanz bucht. Wenn Sie eine Instanz buchen, Nutzer einladen oder diese Instanz nutzen oder deren Nutzung erlauben, nachdem Sie über eine Änderung der vorliegenden Kundenbedingungen informiert wurden, bestätigen Sie, dass Sie den dann aktuellen Vertragsbedingungen selbst sowie im Namen des buchenden Unternehmens zustimmen.
Bevor Sie fortfahren, vergewissern Sie sich bitte darüber, dass Sie über die erforderliche Befugnis verfügen, den Vertrag im Namen des buchenden Unternehmens abzuschließen.
§4 Kundendaten
(1) Wenn ein buchendes Unternehmen oder einer seiner Nutzer Inhalte oder Informationen an die Dienste übermittelt, wie z. B. Nachrichten oder Dateien (“Nutzerdaten”), behält der buchendes Unternehmen das Eigentum an allen geistigen Eigentumsrechten an diesen Inhalten.
(2) In Bezug auf die direkt von VC Messenger betriebenen Dienste:
Das buchende Unternehmen gewährt VC Messenger bzw. Rocket.Chat als Softwarebetreiber hiermit eine weltweite Lizenz zur Nutzung, zum Hosten, Speichern, Reproduzieren, Modifizieren, Erstellen zu nutzen, zu hosten, zu speichern, zu vervielfältigen, zu modifizieren, abgeleitete Werke zu erstellen (z.B. in Form von Übersetzungen, Anpassungen oder anderen Änderungen, die wir vornehmen, damit der betreffende Inhalt besser mit den Diensten funktioniert), zu kommunizieren, zu veröffentlichen, aufzuführen, anzuzeigen und zu verteilen. Das buchende Unternehmen sichert außerdem zu und gewährleistet, dass es das Recht hat, diese Lizenz zu erteilen, und dass es alle erforderlichen Zustimmungen von Nutzern und Dritten in Bezug auf solche Nutzerdaten erhalten hat. Die in dieser Lizenz gewährten Rechte sind auf diesen Zweck beschränkt.
Zwecke sind die Bereitstellung, der Betriebs und die Verbesserung der Dienste sowie der Entwicklung neuer Dienste unseres Plattform-Hosts Rocket-Chat. (Eine ausführlichere Beschreibung der begrenzten Zwecke, für die wir personenbezogene Daten verwenden, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung).
(3) Diese Lizenz erlischt auch dann nicht, wenn Sie die Dienste nicht mehr nutzen (z.B. damit VC Messenger eine Nachricht zustellen kann, die Sie an einen anderen Nutzer geschickt haben, bevor Sie die Dienste nicht mehr nutzen). Wenn ein Nutzer die Dienste nutzt, um Inhalte mit anderen zu teilen, kann jeder, mit dem dieser Nutzer Inhalte geteilt hat, je nach den Kanälen und der Art und Weise, in der die Inhalte verbreitet wurden, Zugang zu den Inhalten haben.
(4) Vetter Consulting kann den Zugang zu den Diensten gewähren oder entziehen, die Version des Dienstes einstellen und den Dienst aktualisieren, die Integration von Drittanbietern aktivieren oder deaktivieren, Berechtigungen, Aufbewahrungs- und Exporteinstellungen verwalten und die Daten in die Datenbank eingeben.
(5) Vetter Consulting kann den Zugang zu den Diensten bereitstellen oder entziehen, die Version des Dienstes festlegen und den Dienst aktualisieren, Integrationen von Drittanbietern aktivieren oder deaktivieren, Berechtigungen, Aufbewahrungs- und Exporteinstellungen verwalten, Arbeitsbereiche übertragen oder zuweisen, Kanäle freigeben oder diesen Arbeitsbereich oder diese Kanäle mit anderen Arbeitsbereichen oder Kanälen konsolidieren, und diese Entscheidungen und Anweisungen können den Zugriff auf bestimmte oder alle Nutzerdaten, deren Nutzung, Offenlegung, Änderung oder Löschung zur Folge haben. Sie können auf alle Ihre Nutzerdaten, einschließlich privater Kanäle und Direktnachrichten, über Ihr Kontoeinstellungsfeld zugreifen und diese importieren und exportieren. Sie können auch die Löschung Ihres Kontos mit allen von Ihnen gesendeten Nachrichten und Ihren persönlichen Daten, wie Namen und E-Mail-Adressen, verlangen.
§5 Pflichten und inakzeptables Verhalten
(1) Sie erklären sich damit einverstanden, die folgende Liste von Pflichten und inakzeptablem Verhalten für unsere Dienste einzuhalten. Wenn wir glauben, dass ein Verstoß gegen die Richtlinie vorsätzlich ist, wiederholt vorkommt oder ein glaubhaftes Risiko eines Schadens für andere Nutzer, unsere Kunden, die Dienste oder Dritte darstellt können wir Ihren Zugang aussetzen oder kündigen.
(2) Sie müssen/dürfen:
- alle geltenden Gesetze und behördlichen Vorschriften einhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das geistige Eigentum, alle Daten, Datenschutz- und Exportkontrollgesetze sowie von Regierungsbehörden erlassene Vorschriften.
- nur Kundendaten hochladen und verbreiten, die Ihnen gehören oder an denen Sie alle erforderlichen Rechte gemäß Gesetz und vertraglichen und treuhänderischen Beziehungen haben (z. B. geschützte und vertrauliche Informationen, die Sie oder im Rahmen von Arbeitsverhältnissen oder Geheimhaltungsvereinbarungen offengelegt wurden) und tun dies nur in Übereinstimmung mit geltendem Recht;
- Passwörter und alle anderen Anmeldeinformationen vertraulich behandeln;
- alle Aktivitäten überwachen und kontrollieren, die über Ihr Konto in Verbindung mit den Diensten durchgeführt werden;
- die zu Ihrem Konto gehörenden Funktionen zur Interaktion mit Ihrem Arbeitsbereich und Ihrem Abonnement zu nutzen (z.B. Erneuerung und Kündigung des Arbeitsbereichs), oder – im Notfall, wenn Ihnen diese nicht zur Verfügung stehen – müssen Sie sich uns gegenüber ordnungsgemäß identifizieren, bevor wir diese Änderungen für Sie vornehmen können. Wir können diese Änderungen nicht allein durch den Erhalt einer E-Mail vornehmen.
- uns unverzüglich zu benachrichtigen, wenn Sie Kenntnis von oder den begründeten Verdacht auf eine illegale oder unbefugte Aktivität oder eine Sicherheitsverstoß im Zusammenhang mit Ihren Konten, einschließlich Verlust, Diebstahl oder unbefugter Offenlegung oder Nutzung eines Nutzernamen, Passwort oder Konto; und sich in jeder Hinsicht an alle geltenden Bedingungen der Anwendungen Dritter zu halten, auf die Sie in Verbindung mit den Diensten zugreifen oder in Verbindung mit den Diensten zugreifen oder diese abonnieren.
(3) Sie dürfen nicht:
- ein für Sie bestimmtes Konto mit einer anderen Person teilen, übertragen oder ihr anderweitig Zugang verschaffen;
- unsere Dienste nutzen, um Kundendaten zu speichern oder zu übermitteln, die die Marke, das Urheberrecht oder sonstiges geistiges Eigentum eines anderen verletzen oder veruntreuen können
- das Markenzeichen, das Urheberrecht oder anderes geistiges Eigentum einer anderen Person verletzen oder missbrauchen, oder die unerlaubt oder ungesetzlich sind; Daten, Dateien, Software oder Links, die einen Virus, ein Trojanisches Pferd oder einen Wurm enthalten oder zu einem solchen umleiten, in die Dienste hochzuladen oder von dort zu übertragen.
- Ein*en Virus, Trojanisches Pferd, Wurm oder andere schädliche Komponenten oder eine Technologie, die unrechtmäßig auf die in den Diensten gespeicherten Inhalte oder Informationen zugreifen kann herunterladen, oder die in den Diensten oder auf der Hardware von VC Messenger oder einer Dritten Partei den Versuch, die Funktionen zurückzuentwickeln, zu dekompilieren, zu hacken, zu deaktivieren, zu stören, zu modifizieren oder zu unterbrechen, unternimmt.
- Funktionalität, Integrität oder Leistung der Dienste (einschließlich aller Mechanismen zur Einschränkung oder Kontrolle der Funktionalität der Dienste), sowie die Nutzung der Dienste durch Dritte oder darin enthaltene Daten Dritter aktiv unterbinden oder stören.
- die Nutzung der Dienste durch Dritte oder darin enthaltene Daten Dritter zu beeinträchtigen (außer in dem Umfang, in dem solche Einschränkungen durch geltendes Recht verboten sind);
- versuchen, sich unbefugten Zugang zu den Diensten oder zugehörigen Systemen oder Netzwerken zu verschaffen oder versuchen diese zu umgehen
- Software-Schutz- oder Überwachungsmechanismen der Dienste zu umgehen, zu entfernen, zu deaktivieren oder anderweitig zu umgehen
- die Dienste in einer Weise zu nutzen, die Minderjährigen schaden könnte oder die mit Personen unter dreizehn Jahren interagiert oder auf diese abzielt
- sich fälschlicherweise als eine andere natürliche oder juristische Person ausgeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen Mitarbeiter von uns, einen “Administrator”, einen “Eigentümer” oder einen anderen Nutzer, oder Ihre Zugehörigkeit zu einer Person, Organisation oder Einrichtung anderweitig falsch darstellen,
- unsere Dienste nutzen, um materielle Unterstützung oder Ressourcen bereitzustellen (oder um die Art, den Ort, die Quelle oder das Eigentum von materieller Unterstützung oder Ressourcen zu verbergen oder zu verschleiern),
- Quelle oder Eigentum von materieller Unterstützung oder Ressourcen) für eine oder mehrere Organisationen sein, die den Terrorismus unterstützen;
- mit anderen Mitteln als unseren öffentlich unterstützten Schnittstellen auf unsere Dienste zugreifen, sie zu durchsuchen oder Konten für sie zu erstellen (z. B. “Scraping” oder das Erstellen von Konten in Massen);
- unaufgefordert Mitteilungen, Werbeaktionen oder Spam; Werbung innerhalb eines VC-Messenger-Clients platzieren oder versenden
- geänderte, trügerische oder falsche quellenidentifizierende Informationen senden, einschließlich “Spoofing” oder “Phishing”;
- Kontakt- oder anderen Nutzerinformationen verwenden, die Sie von den Diensten erhalten haben (einschließlich E-Mail-Adressen), um Nutzer außerhalb der Dienste ohne deren ausdrückliche Erlaubnis oder Befugnis zu kontaktieren oder um Mailinglisten oder andere Sammlungen von Kontakt- oder Nutzerprofilinformationen für Nutzer zur Verwendung außerhalb der Dienste; oder Dritten zu autorisieren, zu erlauben, zu befähigen, zu veranlassen oder zu ermutigen, eines der oben genannten Dinge zu tun.
(4) Wir können die Nutzung der APIs auf die Einhaltung dieser Regeln überwachen und Ihnen den Zugang zur API verweigern oder Ihre Integration abschalten, wenn Sie versuchen, die von uns festgelegten Richtlinien zu umgehen oder zu verletzen.
§6 Unterstützte und laufende Versionen
(1) Um Ihnen die Dienste in einer konsistenten und sicheren Weise zur Verfügung zu stellen, aktualisieren wir unsere Dienste regelmäßig und unterstützen nur die VC Messenger Versionen, die sich innerhalb des Supportzeitraums befinden, wie in unserer Datenschutzerklärung angegeben.
(2) Alle Vetter Consulting Anwendungen wie z.B. App oder Server werden automatisch von uns aktualisiert, wir verwenden und stellen keine Versionen zur Verfügung, die das Ende ihrer Lebensdauer überschritten haben.
§7 Support-Politik
(1) Einschränkung der Haftung – Wenn wir der Meinung sind, dass ein Verstoß gegen die Kundenbedingungen oder eine unserer anderen Richtlinien vorliegt, der einfach durch die Entfernung bestimmter Kundendaten oder andere Maßnahmen behoben werden kann, können wir direkt eingreifen und die Maßnahmen ergreifen (einschließlich der Deaktivierung Ihres Kontos), wenn wir dabei glauben, dass ein glaubwürdiges Risiko besteht, uns, den Diensten, den Nutzern oder Dritten, einschließlich Anbietern und Apps von Drittanbietern, zu schaden. Soweit gesetzlich zulässig, bietet Vetter Consulting die Dienste und Produkte “wie besehen” und “wie verfügbar” an, und Vetter Consulting lehnt hiermit alle Garantien ab, ob ausdrücklich, stillschweigend oder gesetzlich, einschließlich, aber nicht beschränkt auf stillschweigende Garantien für Eigentumsrechte, Nichtverletzung von Rechten, Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Möglicherweise haben Sie andere gesetzliche Rechte; in diesem Fall ist die Dauer der gesetzlichen Garantien auf das gesetzlich zulässige Höchstmaß beschränkt.
(2) Haftungserklärung – IN KEINEM FALL ÜBERNEHMEN WIR IRGENDEINE HAFTUNG FÜR ENTGANGENE GEWINNE ODER EINNAHMEN ODER FÜR INDIREKTE, BESONDERE, ZUFÄLLIGE FOLGESCHÄDEN, DECKUNG ODER STRAFSCHADENSERSATZ, WIE AUCH IMMER VERURSACHT, OB VERTRAG, UNERLAUBTER HANDLUNG ODER EINER ANDEREN HAFTUNGSTHEORIE, UND UNABHÄNGIG DAVON, OB SIE AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WORDEN SIND. UNSERE MAXIMALE GESAMTHAFTUNG FÜR EINE VERLETZUNG ODER IN VERBINDUNG MIT DIESER VEREINBARUNG ODER EINEM SERVICE BETRÄGT EINHUNDERT EURO (€100) INSGESAMT ODER DER BETRAG, DEN SIE UNS IN DEN LETZTEN 12 MONATEN BEZAHLT HABEN. DIE VORSTEHENDEN HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE GELTEN NICHT, SOWEIT DIES NACH GELTENDEM RECHT VERBOTEN IST, UND DAS RECHT DER PARTEIEN, BILLIGKEITSRECHTLICHE MASSNAHMEN ZU BEANTRAGEN UND ZU ERWIRKEN, NICHT EINSCHRÄNKEN.
§8 Allgemeine Bestimmungen
(1) E-Mail und VC-Messenger-Nachrichten – Sofern hierin nichts anderes festgelegt ist, erfolgen alle Mitteilungen im Rahmen der Kundenbedingungen per E-Mail, obwohl wir unsere Kunden über die Dienste benachrichtigen können (z.B. durch eine Bot-Benachrichtigung). Benachrichtigungen an Vetter Consulting sollten an support@vc-datenschutz.de gesendet werden. Eine Mitteilung gilt als ordnungsgemäß zugestellt
(a) am Tag nach dem Versand, wenn es sich um eine Mitteilung per E-Mail handelt, und
(b) am selben Tag, wenn es sich um eine Mitteilung die über die Dienste gesendet wird.
§9 Laufzeit und Kündigung
(1) Laufzeit – Wenn das buchende Unternehmen Dienste bestellt, aktiviert, abonniert oder nutzt, unterliegen diese Dienste einer anfänglichen Abonnementlaufzeit oder -periode (die “anfängliche Abonnementlaufzeit”) und etwaigen Erneuerungslaufzeiten oder -perioden (zusammenfassend als “Abonnementzeitraum” oder “Bestelldauer” bezeichnet);
(2) Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, beträgt der anfängliche Abonnementzeitraum 12 Monate, ab dem Datum der ersten Bestellung, Aktivierung, des Abonnements oder der Nutzung und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern nicht gemäß der Kundenbedingungen gekündigt wurde. Wenn Sie nicht verlängern möchten, müssen Sie unsere Nichtverlängerungsprozesse befolgen und die Nutzung der betreffenden Dienste einstellen.
(3) Diese Kundenbedingungen beginnen mit dem Datum des Inkrafttretens und gelten danach so lange, wie eine oder mehrere Abonnementzeitraum(e) in Kraft bleiben oder bis sie von einer der Parteien wie in diesem Abschnitt beschrieben gekündigt werden.
§10 Kündigungsrechte
a. Aus Bequemlichkeit. Sie können diese Kundenbedingungen jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen schriftlich gegenüber Vetter Consulting kündigen, vorausgesetzt, Sie haben alle Gebühren bis einschließlich des letzten Tages der Abonnementzeitraums bzw. der Abonnementzeiträume bezahlt, der bzw. die vor der Kündigung in Kraft ist bzw. sind, unabhängig vom Datum Ihrer Kündigung oder der Nutzung der Dienste. Ihre Preise basieren auf dem Abonnementzeitraum und eine vorzeitige Kündigung entbindet Sie nicht von Ihrer Verpflichtung, für den gesamten Abonnementzeitraum zu zahlen, selbst wenn Sie kündigen oder die Dienste nicht während der gesamten Abonnementdauer nutzen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
b. Aus wichtigem Grund. Jede Partei kann diese Kundenbedingungen oder einen Abonnementzeitraum mit sofortiger Wirkung und mit einer Frist von 30 Tagen schriftlich an die andere Partei kündigen, wenn ein wesentlicher Verstoß gegen diese Vereinbarung vorliegt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die Nichtzahlung von Beträgen bei Fälligkeit, die Nichteinhaltung von Beschränkungen dieser Vereinbarung) durch die andere Partei, wenn die wesentliche Verletzung nicht innerhalb der Kündigungsfrist behoben wird.
Jede Partei kann auch diese Kundenbedingungen und alle Abonnementzeiträume ohne Vorankündigung kündigen, (i) bei Einleitung eines Insolvenz-, Zwangsverwaltungs- oder Konkursverfahrens durch oder gegen die andere Partei (vorausgesetzt, ein solches Verfahren wird nicht innerhalb von einhundertzwanzig (120) Tagen nach der Einleitung abgewiesen), (ii) wenn die andere Partei eine Abtretung zu Gunsten der Gläubiger vornimmt oder (iii) wenn die andere Partei die Auflösung oder Einstellung der Geschäftstätigkeit der anderen Partei ohne einen Nachfolger bestimmt.
c. Anbieter und Apps von Drittanbietern: Wenn Vetter Consulting sich auf Anbieter oder Drittanbieter-Apps (wie unten definiert) bezieht, um einen Dienst oder eine Funktion oder ein Merkmal im Zusammenhang mit unseren Diensten bereitzustellen (z. B. WhatsApp-Integrationen), behält sich Vetter Consulting das Recht vor, Ihre Nutzung des Dienstes, der Funktion oder des Merkmals jederzeit zu ändern, auszusetzen, einzuschränken oder einzustellen.
Diese Aufforderungen liegen im Ermessen des Verkäufers, ohne Benachrichtigung oder Haftung.
§11 Rückerstattungsrichtlinie
(1) Sie haben Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung der im Voraus gezahlten Gebühren, wenn Sie Ihr Erstabonnement innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Abonnementzeitraums kündigen. Sie haben außerdem Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn Sie aufgrund eines wesentlichen, nicht behobenen Verstoßes durch Vetter Consulting kündigen. In den vorgenannten Fällen, erstattet Ihnen Vetter Consulting einen anteiligen Teil der im Voraus bezahlten Gebühren für Dienste, die Ihnen zum Zeitpunkt der Kündigung nicht tatsächlich zur Verfügung gestellt oder als Ihr einziges und ausschließliches Rechtsmittel für eine solche Beendigung.
(2) Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, sind alle Gebühren und Beträge nicht erstattungsfähig und nicht stornierbar.
§12 Auswirkung der Beendigung oder des Ablaufs
(1) Sofern Sie nicht zu einer Rückerstattung wie oben beschrieben berechtigt sind, entbindet die Kündigung oder das Erlöschen Sie nicht von der Verpflichtung zur Zahlung von Gebühren oder anderen Beträgen, die aufgelaufen oder an Vetter Consulting zu zahlen sind, einschließlich der Gebühren für die verbleibende(n) Abonnementperiode(n) nach einer früheren Kündigung.
(2) Wenn Vetter Consulting aus wichtigem Grund kündigt, wird das buchende Unternehmen sofort alle fälligen und zahlbaren Beträge für den für die verbleibende(n) Abonnementdauer(n) zahlen, ohne die sonstigen Rechte und Rechtsmittel von Vetter Consulting einzuschränken.
(3) Unbeschadet anderer Rechte müssen Sie bei Kündigung jegliche Nutzung der Dienste, der Software und der Dokumentation einstellen und alle Kopien der Dienste, Software und Dokumentation zerstören oder zurückgeben (auf Anfrage von Vetter Consulting). Sie erkennen ferner an und erklären sich damit einverstanden, dass Sie Ihre Nutzerdaten oder Kopien eigenständig sichern werden.
(4) Nutzerdaten von Vetter Consulting werden innerhalb von dreißig (30) Werktagen nach Beendigung oder Ablauf der vorliegenden Kundenbedingungen gelöscht, Sofern unsere internen Richtlinien, vertraglichen, rechtlichen oder anderen Verpflichtungen dies nicht bis auf weiteres verhindern.
§13 Datenschutzrichtlinien
(1) Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien für weitere Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von VC Messenger sammeln und verwenden.
§14 Änderungen
(1) Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Geschäfts können wir diese Kundenbedingungen ändern. Wenn wir eine wesentliche Änderung an den Kundenbedingungen vornehmen, werden wir Sie in angemessener Weise informieren, bevor die Änderung in Kraft tritt, und zwar entweder per E-Mail an die mit Ihrem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse oder durch eine Nachricht an Sie über die Dienste. Sie können die aktuelle Version der Kundenbedingungen jederzeit auf dieser Seite einsehen. Alle wesentlichen Überarbeitungen dieser Kundenbedingungen werden an dem in unserer Mitteilung angegebenen Datum wirksam, und alle anderen Änderungen treten an dem Tag in Kraft, an dem wir die Änderung veröffentlichen. Wenn Sie die Dienste nach dem Datum des Inkrafttretens der Änderungen nutzen, gilt diese Nutzung als Zustimmung zu den überarbeiteten Bedingungen.
§15 Verzicht
(1) Kein Versäumnis oder keine Verzögerung seitens einer der Parteien bei der Ausübung eines Rechts gemäß den Kundenbedingungen stellt einen Verzicht auf dieses Recht dar. Eine Verzichtserklärung im Rahmen der Kundenbedingungen ist nur dann wirksam, wenn sie schriftlich erfolgt und von einem bevollmächtigten Vertreter der Partei, die den Verzicht erklärt hat.
§16 Trennbarkeit
(1) Die Kundennutzungsbedingungen werden im größtmöglichen Umfang durchgesetzt, den das geltende Recht zulässt. Falls eine Bestimmung der Kundenbedingungen von einem zuständigen Gericht als gesetzeswidrig eingestuft wird, wird die Bestimmung vom Gericht modifiziert und so ausgelegt, dass die Ziele der ursprünglichen Bestimmung bestmöglich erreicht werden. Die übrigen Bestimmungen der Kundenbedingungen bleiben in Kraft.
§17 Abtretung
(1) Sie sind nicht berechtigt, Ihre Rechte abzutreten oder Ihre Verpflichtungen im Rahmen dieser Kundenbedingungen zu übertragen, weder durch oder anderweitig, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung (die nicht unangemessen verweigert werden darf). Wir können diese Kundenbedingungen in ihrer Gesamtheit (einschließlich aller hierin durch Verweis einbezogenen Bestimmungen und Bedingungen) ohne Ihre Zustimmung an ein verbundenes Unternehmen oder im Zusammenhang mit einer Fusion, Übernahme, Umstrukturierung oder dem Verkauf aller oder im Wesentlichen aller unserer Vermögenswerte übertragen.
§18 Geltendes Recht; Gerichtsstand; Verzicht auf ein Schwurgerichtsverfahren; Gebühren
(1) Die Kundenbedingungen und alle Streitigkeiten, die sich daraus ergeben oder damit verbunden sind, unterliegen ausschließlich dem geltenden Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Bei jeder Klage oder jedem Verfahren zur Durchsetzung von Rechten aus den Kundenbedingungen durchzusetzen, hat die obsiegende Partei Anspruch auf Erstattung ihrer angemessenen Kosten und Anwaltsgebühren.
(3) Plugins, Addons und Erweiterungen (“Apps”), die mit den Produkten von Vetter Consulting funktionieren sind Bestandteil des Rocket.Chat Marketplace. Die folgenden Abschnitte regeln spezifische Bestimmungen bezüglich des Marketplace im Zusammenhang mit diesen Kundenbedingungen.
§19 App-Auflistung
(1) Die Auflistung für jede App identifiziert den Anbieter der App (“Anbieter”). Apps, bei denen Vetter Consulting oder Rocket.Chat der Anbieter ist, sind “VC Messenger Apps” oder „Rocket.Chat-Apps“, und Apps für die der Anbieter eine dritte Partei ist, sind “Drittanbieter-Apps”.
(2) Ihre Bestellung identifiziert den Anbieter, den Ihren autorisierten Nutzungsumfang der App und die Lizenz- oder Abonnementlaufzeit. Für jede Drittanbieter-App (z.B. WhatsApp) erklären Sie sich damit einverstanden, dass Vetter Consulting der Handelsvertreter des Anbieters ist und dass Sie alle damit verbundenen Zahlungen direkt an Vetter Consulting leisten müssen, es sei denn, die Apps von Drittanbietern können über die Website des Anbieters aktiviert oder bezahlt werden und dies in der App-Liste angegeben ist.
(3) Sobald Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, wird Vetter Consulting Ihnen Zugang zu den jeweiligen Apps verschaffen. Die Apps werden auf Lizenz- oder Abonnementbasis bereitgestellt und Sie erwerben keine Eigentumsrechte an dem Marktplatz oder den Apps. Sie können Ihre Bestellung einer App gemäß diesen Bedingungen kündigen, und zwar ohne Grund oder aus einem beliebigen Grund, indem Sie uns spätestens vierzehn (14) Tage nach dem Bestelldatum für diese App kündigen. Falls Sie Ihre ursprüngliche Bestellung kündigen, werden wir Ihnen den im Rahmen der Bestellung für diese App gezahlten Betrag zurückerstatten. Dieses Kündigungs- und Erstattungsrecht gilt nur für Ihre Erstbestellung der App und nur, wenn Sie Ihr Kündigungsrecht innerhalb der oben genannten Frist ausüben.
(4) Dieses Recht gilt nicht für Zusatzdienste oder andere Dinge.
§20 Nutzung von Apps
(1) Ohne Einschränkung der Haftungsausschlüsse, Einschränkungen oder anderer Bestimmungen in diesen Nutzungsbedingungen, unterliegt die Nutzung der Apps den Lizenz- oder Abonnementbedingungen, den Datenschutzrichtlinien und anderen anwendbaren Bedingungen des Anbieters (“Anbieterbedingungen”). Die Bedingungen des Anbieters sind in der Regel auf der Angebotsseite der App enthalten oder während des Bestellvorgangs angezeigt. Sie dürfen eine App nicht nutzen, wenn Sie den entsprechenden Anbieterbedingungen nicht zustimmen.
(2) Apps von Drittanbietern unterliegen den Bedingungen des Drittanbieters, nicht den Vetter Consulting Bedingungen. Durch die Bestellung, Installation oder Aktivierung einer App eines Drittanbieters gehen Sie die Bedingungen des Anbieters direkt mit dem jeweiligen Drittanbieter ein. Jegliche Unterstützung und Wartung von Drittanbieter-Apps wird von dem Anbieter in dem in den jeweiligen Anbieterbedingungen beschriebenen Umfang geleistet.
§21 Zugriff auf Daten
(1) Wenn Sie eine Bestellung für Apps aufgeben, ermächtigen Sie die Verkäufer, auf bestimmte Daten in den Rocket.Chat oder Vetter Consulting Produkten zuzugreifen. Dies kann das Übermitteln, Übertragen, Ändern oder Löschen solcher Daten oder die Speicherung dieser Daten auf Systemen des Anbieters oder Dritter. Für die VC Messenger App ist dieser Zugriff und diese Nutzung durch unsere Datenschutzerklärung abgedeckt. Die Nutzung der abgerufenen Daten durch Drittanbieter (unabhängig davon, ob die Daten in den VC Messenger oder separat von Ihnen oder Ihrem Gerät erhobenen Daten) unterliegt den geltenden Datenschutzbedingungen. Sie sind allein verantwortlich für Ihre Entscheidung, einem Drittanbieter oder einer Drittanbieter-App zu erlauben auf Daten zuzugreifen oder diese zu verwenden, auf die Sie Zugriff gewährt haben. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Bedingungen des Anbieters sorgfältig zu prüfen.
§22 Hinweis in Bezug auf Apple als Drittanbieter
(1) Sie stimmen zu, an die jeweils aktuellen Apple Business Register-Nutzungsbedingungen, wie sie auf der Apple-Website zu finden sind:
(2) Wenn Sie die darin beschriebenen Apple-Dienste, -Funktionen oder -Merkmale in Verbindung mit den Vetter Consulting Diensten bestellen, aufrufen oder nutzen.
(3) Darüber hinaus erkennen Sie an, dass diese Bedingungen nur zwischen Ihnen und Vetter Consulting und nicht mit Apple Inc. (“Apple”) gelten und Apple nicht für die Dienste oder deren Inhalt verantwortlich ist. Apple ist nicht verpflichtet, Wartungs- und Supportleistungen für die Dienste zu erbringen. Für Dienste, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, hat Apple keine Garantie oder Verpflichtungen in Bezug auf die Dienste. Apple ist nicht verantwortlich für die Behandlung von Ansprüchen von Ihnen oder Dritten im Zusammenhang mit den Diensten oder Ihrem Besitz und/oder Ihrer Nutzung der Dienste, einschließlich:
(a) Produkthaftungsansprüche;
(b) Ansprüche, die sich daraus ergeben, dass die Dienste nicht den geltenden gesetzlichen oder behördlichen Anforderungen entsprechen; oder
(c) Ansprüche, die sich aus Verbraucherschutz- oder ähnlichen Gesetzen ergeben.
(4) Apple ist nicht verantwortlich für die Untersuchung, Verteidigung, Beilegung und Erledigung von Ansprüchen Dritter, dass die Dienste und/oder Ihr Besitz und die Nutzung der Dienste die geistigen Eigentumsrechte eines Dritten verletzen. Apple und Tochtergesellschaften von Apple sind Drittbegünstigte dieser Bedingungen, und nach Ihrer Zustimmung zu diesen Bedingungen hat Apple das Recht (und es wird davon ausgegangen, dass Sie dieses Recht akzeptiert haben), diese Bedingungen gegen Sie als Drittbegünstigter dieser Bedingungen durchzusetzen. Sie stimmen zu, bei der Nutzung der Dienste alle anwendbaren Bedingungen Dritter einzuhalten.
Sie erklären und garantieren hiermit, dass:
- Sie sich nicht in einem Land befinden, gegen das ein Embargo der US-Regierung unterliegt oder von der US-Regierung als “Terroristen unterstützendes” Land eingestuft wurden und
- Sie sind nicht auf einer Liste der US-Regierung mit verbotenen oder eingeschränkten Parteien aufgeführt.
(5) Zu jeder Zeit werden alle persönlichen Daten, die durch die Nutzung der Dienste gesammelt werden, in Übereinstimmung mit Apples Datenschutzrichtlinie behandelt, die unter folgender Adresse eingesehen werden kann: http://www.apple.com/legal/privacy/
§23 Verantwortlichkeiten
(1) Sie sichern zu und gewährleisten, dass Sie alle notwendigen Befugnisse haben, um diese rechtlich an diese Kunden- und Verkäuferbedingungen gebunden zu sein, Bestellungen aufzugeben und die Verkäufer zu ermächtigen auf Ihre Daten und Informationen zuzugreifen und diese zu nutzen.
§24 Marktplatz Haftungsausschlüsse und Haftung
(1) Drittanbieter sind allein verantwortlich für ihre Apps und alle Inhalte oder Materialien, die in ihren Apps enthalten sind. Vetter Consulting übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortung für Apps von Drittanbietern, selbst wenn Vetter Consulting die App eines Drittanbieters geprüft oder genehmigt hat. Jede Nutzung von Drittanbieter-Apps erfolgt nach eigenem Ermessen und auf eigenes Risiko. Die Anbieter sind allein verantwortlich für die von ihnen bereitgestellten Informationen, die sie bereitstellen.
§25 Gesamte Vereinbarung
(1) Die Kundenbedingungen, einschließlich aller Bedingungen, Abonnements oder Bestellformulare, die durch Verweis in die Kundenbedingungen, stellen die gesamte Vereinbarung zwischen Ihnen und uns dar und ersetzen alle vorherigen und gleichzeitigen schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen, Vorschläge oder Zusicherungen in Bezug auf ihren Gegenstand.
(2) Im Falle von Konflikten oder Unstimmigkeiten zwischen den Bestimmungen in diesen Kundenbedingungen und Seiten, auf die in diesen Kundenbedingungen verwiesen wird, haben die Bestimmungen dieser Kundenbedingungen Vorrang, gefolgt von den Seiten, auf die in diesen Kundennutzungsbedingungen verwiesen wird (z. B. die Datenschutzrichtlinie).
§26 Kontaktaufnahme mit Vetter Consulting
Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zu den VC Messenger Kundennutzungsbedingungen haben. Sie können uns unter support@vc-datenschutz.de oder unter der folgenden Postanschrift kontaktieren:
Vetter Consulting, Steve Vetter, Schanzenstraße 17, 01097 Dresden