FAQ –
Wichtige Informationen
auf einen Blick
In unserem FAQ-Bereich beantworten wir häufige Fragen zu unseren Prozessen und Angeboten.
Bei weiterführenden Fragen sind wir jederzeit für Sie da.
Fragen zum Ticketkauf
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Sie können die gebuchten Tickets bequem direkt per PayPal bezahlen oder durch SEPA-Lastschrift oder eine Kreditkarte abbuchen lassen. Darüber hinaus steht Ihnen die direkte Banküberweisung zur Verfügung, bei der Sie die Buchung selbst ausführen.
Wie lange dauert die Freischaltung der Tickets?
Die Dauer der Freischaltung ist abhängig von der gewählten Zahlungsweise. Nutzen sie PayPal, SEPA- Lastschrift oder auch die Kreditkarte, so werden die gebuchten Tickets sofort freigeschaltet. Bei einer direkten Banküberweisung werden die Tickets erst nach Eingang des Buchungsbetrages auf unserem Konto freigeschaltet.
Wie kaufe ich einzelne Tickets nach?
Unsere Ticketpreise sind gestaffelt, es ist daher ratsam vor Beginn der ersten Bestellung zu evaluieren wie viele Tickets insgesamt benötigt werden, da der Preis pro Ticket sinkt, je mehr Tickets zeitgleich bestellt werden. Sollten Sie nach der ersten Bestellung weitere Tickets benötigen, buchen sie diese bitte direkt in ihrem Gruppenadministrator-Konto, unter Angabe Ihres Gruppennamens, nach. Die neu bestellten Tickets werden dann automatisch mit der anfänglich erreichten Rabattierung berechnet.
Können Tickets zurückgegeben werden?
Das Stornieren von Tickets und die Rückabwicklung von bereits getätigten Zahlungen stellt für uns einen nicht unerheblichen technischen Aufwand dar. Wir bitten sie daher vorab genau zu bestimmen, wie viele Tickets sie benötigen, da eine Nachbestellung einzelner Tickets jederzeit möglich ist. Grundlegend ist die Rückgabe von Tickets, unter Berücksichtigung unserer Geschäftszeiten, innerhalb von 14 Tagen jederzeit möglich. Zur Abwicklung der Rücknahme nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Support auf! Vielen Dank
Wie und wann wird die Rechnung zugestellt?
Nach Abschluss ihrer Bestellung erhalten sie verschiedene Emails, über die im Bestellprozess angegebene E-Mail-Adresse. Neben der Bestellbestätigung und einem Zugangs- und Anwendungs-Tutorial erhalten sie ebenfalls eine automatisch erzeugte Rechnung als PDF-Anhang.
Warum muss ein Gruppenname vergeben werden?
Die Vergabe eines Gruppenamens ist für die weitere Zuordnung der gekauften Tickets, für die Verwaltung das Gruppenadministrator-Kontos und für die Nachbestellung vereinzelter Tickets notwendig und daher für die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Schulungsoberfläche besonders wichtig.
Fragen zum Schulungskonto & Login
Wie lange dauert die Online-Schulung?
Alle Schulungen sind auf einen Zeitraum von circa 60 – 90 Minuten ausgelegt.
Muss ich die Schulung am Stück absolvieren?
Alle Schulungen sind in verschiedene Kapitel untergliedert und einzeln abrufbar. Es ist daher nicht erforderlich die Schulung an einem Stück zu absolvieren. Sie können einzelne Kapitel abschließen und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Schulung fortfahren. Die einzige Begrenzung kann in einem vom Unternehmen vorgegebenen Zeitrahmen liegen, bis zu dem ein Schulungsteilnehmer angemeldet sein muss. Verpassen Sie diesen Zeitpunkt, ist Ihr Ticket automatisch gesperrt und kann nur durch den Schulungsleiter wieder freigeschalten werden.
Wie oft kann ich die Schulung ansehen?
Sobald ein Ticket erworben oder zugeordnet wurde, steht Ihnen die Schulung dauerhaft zur Verfügung und kann nach Bedarf jederzeit wiederholt werden.
Auf welchen Geräten kann ich die Online-Schulung absolvieren?
Die Grundvoraussetzung zur Nutzung der Online-Schulung ist eine stabile Internetverbindung und der Zugang zu Ihren Anmeldeinformationen. Die Schulung ist im Responsive Design gehalten und daher auf jedem elektronischen Endgerät mit geeignetem Display abspielbar.
Muss ich alle Prüfungsfragen richtig beantworten, um ein Zertifikat zu erhalten?
Ja, es müssen alle Kontrollfragen richtig beantwortet werden, damit die Schulung erfolgreich abgeschlossen werden kann und ein entsprechendes Zertifikat ausgefertigt wird.
Wie viele Versuche habe ich?
Bei der Überprüfung des Wissensstandes zum Datenschutz handelt es sich nicht um einen Wettbewerb. Es ist unser Anliegen alle Schulungsteilnehmer nachhaltig zu sensibilisieren und für die Verarbeitung personenbezogener Daten zu schulen. Eine Begrenzung der Versuche zur Beantwortung aller Kontrollfragen ist daher nicht vorgesehen. Wir legen darauf Wert, jedem Schulungsteilnehmer die Möglichkeit zu bieten, die dahinterliegenden Zusammenhänge eines Kapitels in seiner eigenen Geschwindigkeit zu erarbeiten.
Wann und wie erhalte ich das Zertifikat?
Nach der Beantwortung aller Kontrollfragen und Abschluss des letzten Kapitels des Online-Kurses wird das Zertifikat automatisch zum Download angeboten und ist dauerhaft über das Schulungskonto verfügbar.
Wie lange ist das Zertifikat gültig?
Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 24 Monaten.
Wie kann ich die Gültigkeit des Zertifikats nachweisen?
Auf unserer Webseite finden Sie unter dem Reiter „Zertifikat prüfen“ die Möglichkeit jederzeit die Gültigkeit des erworbenen Zertifikates nachzuprüfen. Das Zertifikat wird auf ihren Namen ausgestellt und kann ebenso als Nachweis bei einem Arbeitgeberwechsel z. B. als positives Einstellungsmerkmal verwendet werden.
Muss das Zertifikat in den eigenen Unterlagen gesichert werden?
Das Zertifikat ist im Rahmen seiner Gültigkeit jederzeit über Ihr Schulungskonto verfügbar. Auch über den Reiter „Zertifikat prüfen“ können Sie jederzeit Ihr Zertifikat anschauen oder herunterladen. Bitte beachten Sie, dass bei einem Arbeitgeberwechsel der Zugang zu ihrem Schulungskonto automatisch erlischt.
Ändert sich der Schulungsinhalt nach einer bestimmten Zeit?
Alle Schulungen entwickeln sich parallel zur aktuellen Rechtslage im Datenschutz und der Informationssicherheit permanent weiter. Diesbezüglich werden regelmäßig neue Schulungen angeboten. Die bereits erworbene Schulung wird nicht aktualisiert. Um eine neue oder aktualisierte Schulung absolvieren zu können, ist der Kauf eines entsprechenden Tickets notwendig.
In welchem Zeitrahmen sollte die Schulung erneut absolviert werden?
Da die Themen Datenschutz und Informationssicherheit ständig von Änderungen, Neuentwicklungen oder wegweisenden Gerichturteilen beeinflusst werden, empfehlen wir unsere aktuellen Schulungen mindestens einmal im Jahr wahrzunehmen. (Bitte das Erscheinungsjahr jeder Schulung beachten.) Aus gesetzlicher Sicht ist eine regelmäßige Schulung dann erfüllt, wenn ein Teilnehmer alle 24 Monate geschult wird. Daher verfügen unsere Zertifikate über eine Gültigkeit von 24 Monaten, sodass ein Teilnehmer (z. B. bei einer verpassten Schulung) nicht umgehend den Schulungsstatus verliert. Das Zertifikat läuft nach 24 Monaten automatisch aus. Bei regelmäßiger Schulung wird das Zertifikat automatisch verlängert.