VC-Messenger

Geschützte Daten und

sichere Kommunikation

mit dem VC Messenger

VC-Messenger steht für einfache, direkte und vor allem DSGVO konforme Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens und zu Ihren Kunden. Dabei binden wir WhatsApp gezielt mit ein, Sie können ab sofort DSGVO konform über WhatsApp mit Ihren Kunden kommunizieren.

Verfügbar für Android und iOS

Ein Business Messenger für mehr Produktivität und Erfolg!

Sei es die Koordination von Teams, Initiierung von Projekten oder die effektive Kontaktaufnahme zu neuen Kunden – bleiben Sie produktiv durch Kollaboration.

Konform

Der Messenger wurde unter der absoluten Prämisse des Datenschutzes entwickelt. Alle Funktionen werden vor ihrem Einsatz auf Schwachstellen und Betriebssicherheit geprüft. Dabei verwalten wir Ihre Daten auf separaten Instanzen mit höchsten Datenschutz- und Informationssicherheitsstandrads.

Universell

VC Messenger ist Android und IOS kompatibel und steht ebenfalls per Webanwendung auf allen Endgeräten jederzeit zur Verfügung. Als Containerlösung geeignet ermöglicht es zusätzlich „bring your own device“ im Unternehmen.

Sicher

Unser Messenger ist rein serverbasiert, sämtliche Daten werden redundant gesichert und sind nur über eine aktive Internetverbindung verfügbar. Für den Transport Ihrer Daten wird bei Nutzungsbeginn eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung aktiviert, die das Einsehen durch Dritte verhindert.

Innovativ

VC Messenger ist per Schnittstelle in fast jede gängige CRM-Software integrierbar.

Die Funktionsbreite und Kompatibilität mit anderen Apps und Diensten wird stetig ausgebaut. Besonders stolz sind wir dabei auf unsere datenschutzkonforme Verbindung zu WhatsApp.

VC-Messenger

Über unsere Plattform stellen wir Ihnen per SaaS und eigenständiger Serverinfrastruktur einen abgeschotteten Kommunikationskanal für eine einfachere, datenschutzkonforme und vor allem effizientere Teamkommunikation zur Verfügung.

Anwendungsbeispiele

  • verbesserte Teamkommunikation, auch bei Home-Office oder Dienstreisen
  • schnellere Erreichbarkeit/Reaktionszeit bei Ad hoc Entscheidungen wie z.B. Dienstplanänderungen oder Notfalleinsätzen
  • gesicherter Austausch von Dokumenten und Bildern
  • Einsatz von privaten mobilen Endgeräten möglich durch App-Container

WhatsApp-Integration

Nutzen Sie endlich das volle Potenzial des weltweit am stärksten verbreiteten Messengers aus und das unter voller DS-GVO Konformität. Durch unsere Integration erhalten Sie eine eigenständige WhatsApp Verbindung, die das Auslesen von Kontakt- und anderen Medienspeichern auf dienstlichen oder privaten Endgeräten Ihrer Mitarbeiter*innen verhindert. Die Ende zu Ende Verschlüsselung von WhatsApp und auch von VC-Messenger bleibt dabei intakt.

Anwendungsbeispiele

  • vereinfachte Kontaktaufnahme zu potenziellen Neukunden durch Außendienst oder Kundensupport
  • vereinfachter Kundenkontakt: Ihre Kunden benötigen keinen extra Messenger, sondern können direkt mit Ihnen per WhatsApp kommunizieren.
  • Dokumenten-/Bildaustausch, durch bestehende Ende zu Ende Verschlüsselung

In vier Schritten zum eigenen Messenger:

Unverbindliche

Präsentation vor Ort

Finale Abstimmung & Auftragserteilung

Einrichtung durch Vetter Consulting

Start und Betrieb

des Messengers

schnell und einfach

VC Messenger wird als Software as a Service (SaaS) betrieben, Sie benötigen keine eigenen Ressourcen zur Einrichtung. Die vereinbarten Instanzen und Kapazitäten werden individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt von uns eingerichtet sowie gehostet.


Auch die Voreinstellung bestimmter Kanäle (z.B. für bestimmte Abteilungen, Umfragen oder Kundenmarketing) können vorab durch uns konfiguriert werden. Das gesamte System ist in der Regel binnen weniger Tage einsatzbereit.


Ihre Mitarbeiter*innen erhalten im Anschluss ein Tutorial zur Registrierung und Nutzung der Weboberfläche, sowie für die VC Messenger App.

Für Ihr individuelles Angebot nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns unter: support@vc-datenschutz.de

Made and hosted in Germany

Unsere Anwendungen und Integrationen werden ausschließlich auf Servern in deutschen Rechenzentren mit ISO 27001 Zertifizierung betrieben und nur von Mitgliedern unseres Teams konfiguriert.

Was kann der VC-Messenger?

Team internes Messeging

Interne Gruppenchats

Dokumenten- und Bildübertragung

Ende zu Ende Verschlüsselung des Chats

Audio- und Videonachrichten

als App oder Browseranwendung verfügbar

App-Container

WhatsApp Integration zur Kunden-/Geschäftspartnerkommunikation

Verfügbar für Android und iOS

einfach schnell herunterladen!

Preisgestaltung

Unsere Preise passen sich Ihren individuellen Angaben an. VC-Messenger kann als reiner unternehmensinterner Messenger betrieben werden. Die WhatsApp Integration ist optional buchbar. Je mehr Nutzer hinzugefügt werden, desto günstiger wird die Anwendung pro Nutzer.

Gebe die Anzahl der Nutzer hier ein:

Preisrechner VC-Messenger

Grundgebühr


Servereinrichtung

Wartung und Support

Backup

Einrichtungsgebühr

249 €

(einmalig)

pro Monat

0,00 €

0,00 € pro Nutzer

Nutzerkosten


Chats, Gruppen, Kanäle

für Mitarbeiter und Kunden

Bilder und Dateien senden

Video- und Sprachnachrichten

E2E-Verschlüsselung

Support

pro Monat

0,00 €

0,00 € pro Nutzer

WhatsApp Integration

(optional)

Verbindungsaufbau zu WhatsApp

Eigene WhatsApp-Nummer

Lizenzerhaltung

inkl. 1000 Konversationen

pro Monat*

pro Monat

80,00 €

0,00 € pro Nutzer

FAQs und einige Antworten zu VC-Messenger

Für wen ist der VC Messenger gedacht?

VC Messenger ist eine Instant Messaging Plattform für Unternehmen. Wir von Vetter Consulting stellen Ihrem Unternehmen eine Server Infrastruktur als abgeschottete Instanz sowie entsprechende Schnittstellen in Ihr Kundenmanagement zur Verfügung, um intern schneller, effektiver und über mehrere Abteilungen hinweg produktiver zu kommunizieren. Dabei achten wir besonders auf eine datenschutzkonforme und sichere Verarbeitung von Daten, so sind alle Transportwege von VC Messenger über SSL/TLS oder Ende-zu-Ende verschlüsselt und alle Daten werden in einem deutschen und nach ISO/IEC 27001 zertifizierten Rechenzentrum redundant von uns gehostet. Wir als Betreiber von VC Messenger können dabei ebenfalls keinerlei Daten unserer Nutzer einsehen.

Ein besonderes Merkmal unseres Messengers ist es, dass er das aus datenschutzrechtlicher Sicht bisher unerlaubte Empfangen von WhatsApp-Benachrichtigungen auf betriebsinternen Endgeräten nun rechtssicher und datenschutzkonform ermöglicht.

Die VC Messenger App ist eine Container-App, die nur über entsprechende Passworteingabe entschlüsselt werden kann, keinerlei Daten auf dem Endgerät ablegt und auch sonst keine Daten (außer bei gesonderter Erlaubnis zur Fehleranalyse) des Nutzers oder Endgerätes (wie z.B. Adressspeicher) ausliest.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns gern unter: support@vc-datenschutz.de

Wie läuft der Kauf- und Einrichtungsprozess ab?

Kauf

Das Angebot wird individuell nach Ihren Anforderungen zusammengestellt. Bitte nehmen Sie dazu, telefonisch oder per E-Mail, Kontakt zu uns auf. Vielen Dank!

Einrichtung 

VC Messenger wird als Software as a Service (SaaS) betrieben, Sie benötigen keine eigenen Ressourcen zur Einrichtung. Die im Vertrag vereinbarten Instanzen und Kapazitäten werden von uns eingerichtet und gehostet.

Auch die Voreinstellung bestimmter Kanäle (z.B. für bestimmte Abteilungen, Umfragen oder Kundenmarketing) können vorab durch uns erstellt werden.

Das gesamte System ist in der Regel binnen weniger Tage einsatzbereit.

WhatsApp

Die Einbindung von WhatsApp in den VC Messenger ist kein MUSS, sondern ein KANN. Auch hier übernehmen wir den gesamten Integrationsprozess und liefern die für die Integration notwendige Telefonnummer.

Kosten

Die Kostenstruktur von VC Messenger setzt sich aus vier verschiedenen Komponenten zusammen:

  1. Grundgebühr – beinhaltet die Einrichtung der Instanz sowie des Backups, den reibungslosen Betrieb und die Überwachung der für Ihr Unternehmen betriebenen Instanzen. Die Höhe richtet sich nach der Anzahl aller gemeldeten Nutzer des VC Messengers und der daraus benötigten Serverkapazität.
  2. Messenger-Betrieb – beinhaltet die Bereitstellung der VC Messenger App über die verifizierten App-Stores, den reibungslosen Betrieb, regelmäßige Updates und Patches und den technischen Support.
  3. WhatsApp-Integration – beinhaltet die Bereitstellung einer freien Telefonnummer, die Einbindung der WhatsApp-API, 1.000 freie Konversationen pro Monat und die Abrechnung der WhatsApp-Gebühren.
  4. WhatsApp Gebühren bei hoher Nutzung – verbrauchen Sie mehr als 1.000 Konversationen via WhatsApp pro Monat, stellt WhatsApp Ihnen den Mehrverbrauch separat in Rechnung. Als eine Konversation definiert WhatsApp einen Chatverlauf zwischen zwei Parteien oder in einer Gruppe, der danach für mindestens 24 Stunden unterbrochen wurde. Die erneute Aufnahme des gleichen Chats (z.B. nach 48 Stunden) wird als neue Konversation gewertet. Genauere Informationen und Erklärungen zum Preismodel von WhatsApp finden Sie hier. Die Komplexität des Preismodels von WhatsApp ist uns bewusst, wir stehen daher für Rückfragen gern zur Verfügung.

Wie melde ich mich an?

Sofern Ihr Unternehmen Ihnen den Zugang bereitgestellt hat, ist die Anmeldung ganz einfach.

Sie sollten über eine Benachrichtigung verfügen, in der der Name des Servers, den Ihr Unternehmen bei uns nutzt, genannt wird. Haben Sie diese nicht, fragen Sie bitte in Ihrem Unternehmen nach.

Wir empfehlen Ihnen folgende Vorgehensweise:

Schritt 1 - Anmeldung über den Webbrowser

Öffnen Sie den Webbrowser Ihres Arbeits-PCs/Laptops und geben Sie in der Adresszeile den Servernamen ein. Sie sollten sich nun auf der Anmeldeseite von VC-Messenger, für Ihr Unternehmen, befinden.

Folgen Sie bitte dem Registrierungsprozess und achten Sie dabei bitte auf die Komplexitätsanforderungen des Zugangspasswortes.

Ihnen wird nun ein speziell für Sie generiertes Ende-zu-Ende-Passwort angezeigt, welches Sie bitte auf Ihrem PC sicher speichern. Dieses Passwort wird einmalig bei jedem neu hinzugefügten Gerät abgefragt. Wir empfehlen das Abspeichern des Schlüsselpasswortes in einem Passwortmanager oder anderweitig gesicherten System.

Schritt 2 – Download der VC Messenger App

Damit Sie Mobil ebenfalls jederzeit Up-to-Date sind, empfehlen wir Ihnen nun die VC Messenger App auf Ihrem betrieblichen oder privaten Gerät zu installieren. Dafür laden Sie sich bitte die VC Messenger App aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store herunter und installieren diese auf Ihrem Endgerät.

Die nun verlangte Anmeldung verläuft wieder wie im Webbrowser. Bitte geben Sie zuerst den bekannten Servernamen an und melden Sie anschließend mit Ihren bereits vergebenen Nutzerdaten in der App an.

Sie werden abschließend nach Ihrem Ende-zu-Ende Passwort gefragt, um bestehende und zukünftige verschlüsselte Chats lesen zu können.

Wie finden Interessenten oder neue Kunden mein Unternehmen?

Kontaktaufnahme via WhatsApp

Die von uns bereitgestellte Telefonnummer kann auf der Internetseite Ihres Unternehmens oder auf Visitenkarten dargestellt werden. Ihre Interessenten und potenziellen Neukunden speichern diese Nummer als WhatsApp Kontakt ab und werden durch einen mit Ihrem Marketing bzw. Kundensupport vorab abgestimmten automatischen Gesprächseinleitung und mit Hilfe Ihres Kundensupportes an den richtigen Mitarbeiter, die richtige Mitarbeiterin im Unternehmen weitergeleitet.

Einbindung von Kunden in VC Messenger

Besteht in Ihrem Kundenkreis der erhöhte Bedarf nach Supportkommunikation, ist eine Einbindung als Nutzer in den VC Messenger möglich. Der Kunde wird als gesonderter Teilnehmer mit eingeschränkten Rechten geführt. Diese Funktion dient der Reduzierung von WhatsApp Konversationen zur Kostenschonung, dem dauerhaftem Kundenkontakt und es können die erweiterten Funktionen von VC Messenger genutzt werden.

Wie nehmen Interessenten und Kunden zu Ihrem Unternehmen Kontakt auf?

Variante 1- Über die VC Messenger App:

Ihre Kunden haben die VC Messenger App aus dem jeweiligen App-Store heruntergeladen und einen Zugang durch Ihr Unternehmen erhalten. Nun können diese von Ihren Mitarbeitern angeschrieben werden.

Variante 2 – Verbindung über WhatsApp:

Ebenfalls möglich ist der direkte Kontakt per WhatsApp. Hierfür benötigen Ihre Interessenten und Kunden die dafür vorgesehene Telefonnummer des Unternehmens (Bereitstellung durch Vetter Consulting). Der jeweilige Interessent oder Kunde speichert die übergebene Nummer als Standardkontakt auf seinem Telefon und beginnt anschließend via WhatsApp eine Konversation mit dem Kundensupport. Der Kundensupport vermittelt danach entweder zum richtigen Ansprechpartner oder hilft bei direkten Anfragen an Ihr Unternehmen. Es wird automatisch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Gesprächspartner aufgebaut, die von niemandem mitgelesen werden. Auch der Chat mit dem Kundensupport selbst ist vollständig Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Variante 3 – Verbindung über Webbrowser:

Die Registrierung von Kundenzugängen gleicht der Anmeldung der unternehmensinternen VC Messenger Nutzer (siehe Punkt „Wie melde ich mich an?“). Vorab muss der Zugang durch Sie erlaubt werden, Vetter Consulting schaltet danach einen beschränken Gastzugang für den betreffenden Kunden frei. Sobald der Kunde registriert ist, kann dieser sowohl den Web-Zugang als auch die App nutzen.

Kann ich eine Nachricht ausbessern?

Ja, eine Nachricht kann im Nachhinein noch einmal ausgebessert werden, diese Änderung wird im Chatverlauf angezeigt.

Wie werden die Nachrichten verschlüsselt?

Die Verbindung sowohl vom Web-Chat als auch von der VC Messenger App erfolgt über https und ist zusätzlich Ende-zu-Ende verschlüsselt. Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung bleibt auch bei Verwendung von WhatsApp aktiv. Der Übertragungsweg ist damit stark verschlüsselt und weder WhatsApp noch andere Drittanbieter können den Chat damit lesen.

Was taucht in der Suche auf?

Im VC Messenger können ausschließlich registrierte Nutzer oder temporär verfügbare WhatsApp Chats, die vorab durch den Kundensupport zugeordnet wurden, ausgewählt werden. In der Suche wird nur der Nutzername angezeigt.

Über welche Funktionen verfügt VC Messenger?

Je nach Version können Sie über den VC Messenger mit Ihren Kolleg*innen oder WhatsApp-Kontakten chatten, Gruppen bilden, spezielle Kanäle aufbauen (z.B. für Umfragen), Dokumente versenden, Bilder aufnehmen und versenden sowie Sprach- und Videobotschaften aufnehmen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen Bilder, Videos und Sprachnachrichten, die mithilfe des VC Messengers erstellt wurden, auch nur in der App verfügbar und nicht im Speicher Ihres Smartphones abrufbar sind.

Wie und wie lange werden die Nachrichten auf dem Server gespeichert?

Die Speicherdauer orientiert sich grundsätzlich an den gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz und wird mit Ihrem Unternehmen, unter Beachtung aller Rechtsgrundlagen gem. Art. 6 (1) a-f DS-GVO, individuell festgelegt.

Wo melde ich Missbrauch?

Unternehmen und Nutzer/innen sind selbst für ihre Inhalte verantwortlich. Wird zu Gewalt aufgerufen, Mobbing ausgeübt oder werden verbotene Inhalte ausgetauscht, die uns gemeldet werden, sind wir zur Verfolgung dieser Sachverhalte gesetzlich verpflichtet.

Vorfälle können uns an folgende E-Mail-Adresse gemeldet werden: support@vc-datenschutz.de

Löschen des Nutzerkontos

Das Hinzufügen oder Entfernen von Nutzerkonten unterliegt der Kontrolle Ihres Unternehmens. Wird ein Wunsch zur Kontolöschung durch eine betreffende Person ausgesprochen oder möchten Sie ein Konto sperren oder löschen lassen, muss eine entsprechende schriftliche Meldung an Vetter Consulting erfolgen. Die Löschung erfolgt danach innerhalb von fünf Werktagen und unter Berücksichtigung ggf. notwendiger Datensicherungsmaßnahmen.

Wie wird eine hohe Ausfallssicherheit gewährleistet?

Der für Ihr Unternehmen konfigurierten Server werden in deutschen Rechenzentren gehostet, welches mehrstufig gesichert werden. Die Rechenzentren sind mit Notstromaggregaten ausgestattet und verfügen über redundante Netzwerk- und Internetanbindungen. Die Verfügbarkeit von VC Messenger liegt daher bei über 99%. Chat Nachrichten gehen daher nicht verloren, falls ein Server kurzfristig nicht erreichbar sein sollte.

Wird das Adressbuch des Smartphones auf einen Server hochgeladen?

VC Messenger App:

Nein, kein einziges Adressbuch wird auf einen Server geladen, weshalb Vetter Consulting einer der wenigen DS-GVO-konformen Messenger Anbieter ist. Das unerlaubte Auslesen des Adressspeichers ist ein datenschutzrechtliches Problem, weil die darin enthaltenen Telefonnummern eindeutig einer bestimmten Person zugeteilt werden können (mit Ausweispflicht in den meisten Ländern). Wir verhindern diese unerlaubte Nutzung, da wir keine Telefonnummern zur Identifikation verwenden. Alle personenbezogenen Daten, die wir in der Registrierung abfragen, verbleiben im jeweiligen Nutzerprofil des VC Messengers und werden bei Auflösung des Accounts automatisch und dauerhaft gelöscht.

WhatsApp und weitere Messenger-Dienste:

Das Auslesen von Nutzerdaten durch WhatsApp oder anderen Messengern wird an der Schnittstelle zum VC Messenger System unterbunden. Somit wird ebenfalls das Auslesen des Adressspeichers des jeweils verwendeten Endgerätes verhindert.

Wie groß ist die maximale Gruppengröße bei VC-Messenger?

Die Gruppengröße ist praktisch unbegrenzt.

Können weitere Messenger-Dienste eingebunden werden?

Standardmäßig kann über VC Messenger eine Verbindung zu WhatsApp gebucht werden. (siehe Lösungen). Darüber hinaus besteht gegen gesonderte Kostenvereinbarung die Möglichkeit weitere Messenger wie z.B. Threema, Telegram oder Facebook Messenger mit einzubinden.